Field-proven applications

A custom-made respectively well designed software landscape in an organization can accelerate processes and help to automate bothersome routine activities and to deal with very large amounts of data. The all-digital data work flows are not only more transparent and accountable, but also faster and more stable (e.g. the elimination of double recording). Clear and consistently documented processes improve quality and eventually improve the performance. All of this will only be achieved if the software is really customized for the purpose – unfortunately, this is often not the case. For us as formerly internal service provider the software development is our youngest and at the same time the most growing area.

In 2008 we redesigned one of our customer's key software packages: a database solution that manages several hundred employees in the field. It plans, controls and manages several thousand serviced clients and 30,000 assignments a week. The resulting product "UPI" (Universal planning instrument), which was developed over 3 years and is in successful operation for about 2 years by now, is presented to you in the product section. Additionally, other applications have been develped in recent years: the integration of an open source solution in the area of service desk management (including issues such as change and release management and a CMDB) as well as customized interfaces applications and web applications. The common focus always was on a demand-oriented, prompt and efficient solution to the problem that came up in the daily work of our customer.

Customized solutions

Whether it is the adaptation of our existing products, the independent supervision / consultation in context of the allocated projects or a complete new development: We offer the digital support to achieve business goals on basis of recognized and modern technologies and project management concepts. By combining technical knowledge and comprehension of existing problems and organizational processes we create solutions that optimally support the users and thereby convince in means of suitability for daily use.

SobIT  » Home  » Services  » Software Development

Erprobte Anwendungen

Eine maßgeschneiderte bzw. durchdachte Software-Landschaft in einer Organisation kann Prozesse beschleunigen und dabei helfen, lästige Routinetätigkeiten zu automatisieren und sehr große Datenmengen zu bewältigen. Durch die volldigitale Abbildung des Datenlaufes werden Arbeitsflüsse nicht nur transparenter und nachvollziehbarer, sondern auch schneller und stabiler (z.B. durch wegfallende Mehrfacherfassungen). Klare und durchgehend dokumentierte Prozesse steigern die Qualität und verbessern letztendlich die Leistungserbringung. Dies alles greift nur dann, wenn die Software auch wirklich auf den Verwendungszweck abgestimmt ist - etwas, das in der Praxis leider nicht immer der Realität entspricht. Für uns als ehemals interne Dienstleisterin ist die Software-Entwicklung unser jüngster und gleichzeitig am stärksten wachsender Bereich.

2008 gestalteten wir eines der zentralen Software-Pakete unseres Kunden neu: Eine Datenbanklösung, die mehrere hundert MitarbeiterInnen im Außendienst verwaltet, plant und steuert sowie mehrere tausend betreute KlientInnen und 30.000 Leistungseinsätze pro Woche verwaltet. Das entstandene Produkt "UPI" (Universelles Planungsinstrument), das über 3 Jahre entwickelt wurde und nun seit ca. 2 Jahren erfolgreich im Einsatz ist, wird Ihnen im Kapitel Produkte im Detail präsentiert. Zusätzlich sind in den letzten Jahren weitere Anwendungen entstanden: Die Integration einer Open-Source-Lösung im Bereich Service-Desk-Management (inkl. Themen wie Change- und Release-Management sowie einer CMDB) als auch maßgeschneiderte Schnittstellen-Applikationen und Web-Anwendungen. Der Fokus lag dabei stets auf einer bedürfnisorientierten, raschen und effizienten Lösung der Problemstellung, die sich für unseren Kunden aus der täglichen Arbeit an und mit den KlientInnen ergab.

Maßgeschneiderte Lösungen

Sei es die Anpassung unserer vorhandenen Produkte, die unabhängige Begleitung/Beratung im Rahmen von vergebenen Projekten oder die komplette Neuentwicklung: Auf Basis anerkannter und moderner Technologien und Projektmanagement-Konzepte bieten wir die digitale Unterstützung, um Geschäftsziele zu erreichen. Durch die Verbindung von technischem Wissen und dem Verständnis für bestehende Probleme und organisatorische Abläufe schaffen wir Lösungen, die die AnwenderInnen optimal unterstützen und dabei durch Praxis- und Alltagstauglichkeit überzeugen.

SobIT  » Home  » Services  » Software Entwicklung