Alexander Urbanec

Geschäftsführer

Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Politologe, mit einem Faible für die Vernetzung von Fachlichkeit und Technik, begann seine Karriere im Jahr 2000 als selbstständiger Software-Entwickler. Danach wechselte er in die Projektleitung und Beratung und sieht seitdem seine Rolle darin, den Technikdschungel für AnwenderInnen besser (be-)greifbar und nutzbar zu machen. Er arbeitete mit Prozessen und Anforderungen in verschiedenen Industrie-Bereichen und Unternehmen und landete schließlich 2006 im Gesundheits- und Sozialwesen. Er entwickelte die Vision, eine IT für die Sozialwirtschaft zu schaffen, die pragmatisch und gut funktioniert und dabei die Bedürfnisse der AnwenderInnen in den Mittelpunkt stellt. So initiierte er 2012 die SobIT GmbH.

  • Universitäts-Abschluss Wirtschaftsinformatik und Politikwissenschaft
  • Projektmanagement-Zertifizierung (PMP/PMI)
  • ITIL® Foundation
  • Datenschutz- und Datensicherheitszertifzierungen (TüV Nord, ARGE Daten)
  • seit 2000 Berufserfahrung als IT-Berater, Projektleiter und Dolmetscher zwischen AnwenderIn und Technik 


Angela Höhenwarter

Teamleiterin Softwareentwicklung

Die Software-Entwicklerin ist bereits seit mehreren Jahren in der Sozialbranche tätig. Die Begleitung und Betreuung der AnwenderInnen sowie die Implementierung von smarten und technischen Designs stehen in ihrem Verantwortungsbereich. Sie kennt die komplexen Geschäftsprozesse der Branche und kann auf Basis von zusätzlichen Feedbackschleifen die Software-Pakete optimal an die individuellen User-Bedürfnisse anpassen. Ihr Ziel sind intuitive, schlanke Applikationen, die Prozessabläufe erleichtern bzw. unterstützen und UserInnen im (Arbeits-)Alltag helfen. Softwarelösungen dürfen nicht den Kontakt zum Menschen ersetzen, sondern dessen Prozessabläufe erleichtern und unterstützen.

  • Microsoft Certified Technology Specialist (.NET Framework Windows Applications, Entity Framework und Windows Communication Foundation)
  • Microsoft Certified Professional Developer (Windows Desktop Applications)
  • ITIL® Foundation


Gregor Humpel

Leitung Project Management Office

Der zertifizierte Projektleiter hat in seiner beruflichen Praxis bereits umfangreiche, technisch orientierte Berufserfahrungen gesammelt. Beginnend als Hard- und Softwareentwickler in der Telekom-Branche richtete er sich mehr in Richtung Kunden aus und sammelte Erfahrungen als Business Development Manager und Customer Solution Manager in diesem Marktsegment. Die weitere Tätigkeit als Produktmanager für ausfallssichere Kommunikationssysteme brachte ihn zuerst in die Rolle des Projektleiters für Einsatzleitzentralen im Public Safety Geschäftsfeld („Technik zum Schutz des Menschen“) und schließlich zur SobIT („IT-Dienstleistungen im Sozial- und Gesundheitsbereich für und mit Menschen“).

Sein besonderes Augenmerk liegt vor allem darauf, im gelebten Projektmanagement den Vorteil für das gesamte Projektteam und den Kunden ersichtlich zu machen. Er begleitet laufend innovative Projekte von der Angebotsphase bis zur Projektumsetzung, führt ein übergeordnetes Projekt-Controlling durch und stellt dabei die umfassende Kundenbetreuung in den Vordergrund.

  • PMA zertifizierter Projektleiter
  • Produktmanager
  • Business Development Manager
  • Telekommunikationsexperte
  • Nachrichtentechniker
  • ITIL Foundation


Mario Sinnreich

Teamleiter Infrastruktur

Der ehrenamtliche Notfallsanitäter ist seit 1993 in der IT-Branche tätig und hat die EDV eines der größten Wiener Sozialdienstleisters aufgebaut und laufend weiter entwickelt. In dieser Zeit veränderten sich sowohl die IT und deren Möglichkeiten als auch das Unternehmen maßgeblich. Die zu betreuenden UserInnen stiegen von knapp 20 auf über 1.400, die Zahl der Standorte von 2 auf 20. Er verantwortete mehrere erfolgreiche Migrationen unterschiedlicher Betriebssystemversionen (Client und Server-Betriebssysteme) und zahlreiche Neuerrichtungen/Adaptierungen der IT-Infrastruktur an den Standorten des Kunden (vom Zwei-Personen-Büro bis zu großen Ambulatorien). Der Datenverarbeitungskaufmann weist eine laufende Weiterbildung im IT-Umfeld vor (Novell, Microsoft, VMware) und ist nach ITIL®-Foundation, als Sicherheitsvertrauensperson (AUVA) und IT-Manager zertifiziert.

  • IT-Manager mit langjähriger Erfahrung
  • Hardware-Experte
  • seit 1991 Notfallsanitäter Rotes Kreuz, Praxisanleiter, Einsatzleiter und Funktionär beim NöRK
  • seit 2006 Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf, Gruppenkommandant, Einsatzleiter
SobIT  » Home  » Unternehmen  » Führungsteam