IT mit sozialer Erfahrung 

Für uns ist die soziale und wirtschaftliche Ausrichtung der Geschäftsprozesse selbstverständlich. Wir sehen es als unsere Aufgabe, vielfältige und an sich gar nicht technische Geschäftsprozesse optimal mit klaren Konzepten und ausgewählter Technologie zu fördern.

In den letzten 20 Jahren wuchsen wir als interner Dienstleister einer der größten Wiener Sozialorganisationen mit über 1.400 MitarbeiterInnen. Dabei betreuten wir über 20 Standorte mit mobilen und stationären MitarbeiterInnen in verschiedenen sozialen Bereichen von Säuglingen bis zu SeniorInnen, von kleinen Instituten bis zu großen Ambulatorien. Im Vergleich zum stationären Bereich war die IT-Unterstützung im mobilen und sozialen Umfeld dabei früher schwach ausgeprägt. Mit der Zeit verlangten diverse gesetzliche Anforderungen (wie Dokumentationsverpflichtungen, Datenschutz, Gesundheitstelematik, ELGA...) veränderte Förderstrukturen, aber auch innere Entwicklungen in den Organisationen eine steigende technische Unterstützung: Schnelle Prozesse, Umgang mit großen Datenmengen, eine Vielzahl von Applikationen und enge Vernetzungen.

Individuelle IT-Lösungen 

Die Abwicklung optimaler IT-Branchenlösungen erfordert nicht nur technisches Wissen (z.B. in den Bereichen Qualitätssicherung, Projektmanagement und Betrieb), sondern auch branchenspezifisches Know-how. Eben dieses Branchenwissen ist bei externen IT-AnbieterInnen kaum zu finden. So entschieden wir uns zunehmend zur Eigenentwicklung von Software und Services für den Gesundheits- und Sozialbereich und schließlich zur Gründung der SobIT GmbH.

Wir sehen uns als Gesamtdienstleister für sozialwirtschaftliche Branchenlösungen. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei neben der kompletten IT-Beratung auch IT-Schulungen, IT-Consulting und IT-Projektbegleitung. Wir schützen sensible Gesundheitsdaten, betreiben Langzeitarchivierung, vernetzen mit Partnerorganisationen und GeldgeberInnen und entwickeln Softwarelösungen im Gesundheits- und Sozialbereich nach individuellen Bedürfnissen und Vorgaben. Durch unsere langjährigen Erfahrungen kennen wir die branchenüblichen budgetären und organisatorischen Restriktionen und lassen dieses Branchenwissen gemeinsam mit unseren KundInnen in die Entwicklung umsetzbarer IT-Konzepte und Synergien einfließen.

SobIT  » Home  » Unternehmen  » Vision