top of page

SobIT bildet aus

Kreise Hintergrund Newsletter V5.png

Wir sorgen für die Fachkräfte von morgen. SobIT bildet aus – und das mit Erfolg!

Der Kampf gegen den Fachkräftemangel gehört inzwischen in fast jeder Branche zum Tagesgeschäft. Um dem entgegenzuwirken bilden wir seit 2023 Lehrlinge im Lehrberuf "Applikationsentwickler- Coding" (4 jährige Lehre) selbst aus. Als sozial-orientiertes IT- Unternehmen war es uns wichtig, für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt zu sorgen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, Lehrlingen aus einer überbetrieblichen Lehrausbildung eine Chance in unserem Unternehmen zu ermöglichen.

Seit Frühjahr 2023 lernen Ari, Daniel und Meli unter der Führung unseres Ausbilders Christopher Vogl bei uns nicht nur das Programmieren, Datenschutzrichtlinien oder Inhalte rund um die Qualitätssicherung, sondern werden zudem auf die Wichtigkeit unserer Anwendungen für die Mitarbeiter:innen in der Sozial- und Gesundheitsbrache sensibilisiert.

IMG_6244_edited.jpg
external-file_edited.jpg

Kaum 8 Monate dauerte das Lehrverhältnis, schon konnten unsere Lehrlinge ihr Wissen auch bereits beim Wiener Lehrlingshackathon unter Beweis stellen.

Dort haben sie in der Kategorie "Experts" (Anm. höchstes Level des Wettbewerbs) mit ihrer App "Mentor Link" den sensationellen 2. Platz erreicht.

An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung und weiterhin viel Erfolg!

bottom of page